Artikel in der Rubrik: Publikationen und Materialien

Artikel 1 - 25 von 236

Kleine Anfrage der Fraktion der CDU/CSU– Drucksache 20/3332 –Wie viele islamistische Gefährder und relevante Personen befinden sich derzeit nach Kenntnis der Bundesregierung in deutschen Justizvollzugsanstalten?

Bericht über die Einstellung der Bevölkerung zum deutschen Justizsystem und zur außergerichtlichen Konfliktlösung. Fake News, Meinungsfreiheit, Verschwörungstheorien und die Rolle sozialer Medien.

Die Tagesschau (ARD) meldet: "Im vergangenen Jahr hat der Verfassungsschutz 33.476 politisch motivierte Straftaten registriert - das sind gut 500 mehr als im Vorjahr. Laut Innenministerin Faeser bleibt die größte Bedrohung weiter der Rechtsextremismus."

Andreas Kost, Peter Massing, Marion Reiser: Handbuch Demokratie, herausgegeben von der Bundeszentrale für politische Bildung, Schriftenreihe Bd. 10767.https://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/508964/handbuch-demokrati...

Andreas Britz: Antisemitismus in der Geschichte. Wochenschau Verlag. Neuerscheinung.

14.07.2022: Präsentation des neuen Verfassungsschutzberichts Baden-Württemberg. Innenminister Strobl: „2021 war ein außergewöhnliches, ein herausforderndes Jahr – gerade auch mit Blick auf unsere freiheitliche demokratische Grundordnung."

Der Angriff Russlands auf die Ukraine verändert die europäische Friedensordnung und die Weltpolitik. Für die Ukraine, für ihre Bürgerinnen und Bürger, geht es in diesen Tagen um ihre Existenz, ums Überleben. Für ganz Europa stehen Frieden und Freiheit auf dem Spiel. Die Bertelsmann Stiftung liefert Hintergrundinformationen.

Jetzt mal konkret! Anregungen für den Unterricht #1: Die Schule ist ein zentraler Ort, um aktuelle Geschehnisse zu besprechen und zu verarbeiten.

Materialien der Bundeszentrale für politische Bildung: Spätestens seit dem Euromajdan ist das ukrainische Kino zu einem integralen Bestandteil der europäischen Filmkultur geworden. Aktuelle ukrainische Filme erzählen von weit mehr als der Revolution von 2014 und dem Leben im Krieg: Sie reflektieren ihr Land aus unterschiedlichen Blickwinkeln und zeigen, wie diskursfähig und kreativ die ukrainische Filmszene ist. Das Dossier stellt einige Beispiele vor, die sich auch für die Arbeit im Unterricht eignen.

25.08.2022 - Ergebnisse einer Studie von Prof. Elisa Hoven, Universität Leipzig und der Forschungsgruppe g/d/p. Hass im Netz, Gesetzesreformen und Corona – was sich seit 2020 getan hat.

Das Internationale Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI) hat eine neue Studie veröffentlicht zur Frage, was Kinder und Jugendliche zum Thema Rassismus wissen und wie Pädagogik und Qualitätsmedien Alltagsrassismus entgegenwirken können.

Julia Bernstein, Florian Diddens, Wochenschau Verlag - Erscheint vorauss. im November. Die Wandlungen und die Beständigkeit des Antisemitismus werden mit Bildvergleichen und -analysen pädagogisch wirksam veranschaulicht. So werden Handlungsstrategien gegen Antisemitismus aufgezeigt.

14.10.2022, Landeszentrale für politische Bildung (Hg.) Endstation Rechts: Erstmals ist eine detaillierte Publikation zu rechtsextremer Musik in Vergangenheit und Gegenwart in Baden-Württemberg erschienen.

Was ist Desinformation und Informationsmanipulation? Können wir vermeiden, auf sie hereinzufallen? Und wenn wir sie erkennen, was können wir tun? Antworten und Hilfestellung soll ein neues Online-Tool „Learn“ in Englisch geben, das der Diplomatische Dienst der Europäischen Union lanciert hat.

Kleine Anfrage der Abgeordneten Martina Renner, Nicole Gohlke, Gökay Akbulut, weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE. – Drucksache 20/3315 –Überblick über Straf- und Gewalttaten unter Bezugnahme auf den „Nationalsozialistischen Untergrund“ seit 1. September 2019

24.11.2022: Die Meldestelle Antisemitismus geht in neuem Design online. Interview mit dem Antisemitismusbeauftragten Dr. Michael Blume zur Bedeutung der Meldestelle. https://demokratievorort.de/antisemitismus-nutzt-die-jeweils-neuen-medien/

Hilfen für die Ukraine. Daten zur internationalen Unterstützung. Think Tank Report der Konrad Adenauer Stiftung.

Analyse der Montagsdemonstrationen in Chemnitz und Gera im Winter 2022/23. Studie von Paulina Fröhlich, Florian Ranft und Erik Vollmann. Bertelsmann Stiftung, März 2023

Richard Rohrmoser: Porträt einer linksradikalen Bewegung. Von den 1920er-Jahren bis heute.  Erschienen in der Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung.

MEMO-Jugendstudie zur Erinnerungskultur in Deutschland. Wie, was und auf welchen Wegen erinnern junge Menschen in Deutschland an den Nationalsozialismus? Wie nehmen sie Diskriminierung und Erinnerungskultur heute wahr? Die MEMO-Jugendstudie 2023, durchgeführt von der Universität Bielefeld und gefördert von der Stiftung EVZ, erweitert die bisherigen fünf MEMO-Erhebungen (2018-2022) um die Fokusgruppe junge Erwachsene.  

Dossier Rechtspopulismus in BW von Lucius Teidelbaum, veröffentlicht von der Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg.

Die dritte Ausgabe der Publikationsreihe "Einsprüche. Studien zur Vereinnahmung von Theologie durch die extreme Rechte" der Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche und Rechtsextremismus ist erschienen.

Januar 2023: Staatsministerin Reem Alabali-Radovan hat dem Bundeskabinett den Lagebericht „Rassismus in Deutschland: Ausgangslage, Handlungsfelder, Maßnahmen“ vorgelegt.

17.10.2022: Der wissenschaftliche Stab des Sachverständigenrats für Integration und Migration (SVR) hat untersucht, wie negative Einstellungen bestimmter Bevölkerungsgruppen mit soziodemographischen, migrationsbedingten und sozialen Merkmalen zusammenhängen und auf Basis dieser differenzierten Analyse Handlungsempfehlungen entwickelt.

KN:IX: Hande Abay Gaspar und Manjana Sold analysieren im Impuls #6, wie der russische Angriffskrieg auf die Ukraine von islamistischen Akteur:innen thematisiert und für die eigenen Zwecke instrumentalisiert wird und welche Empfehlungen sich daraus für Präventionsakteur:innen ergeben.

Seiten