Startseite/Newsletter Demokratie vor Ort Baden-Württemberg - Juli 2024
Newsletter Demokratie vor Ort Baden-Württemberg - Juli 2024
Liebe Leserin, lieber Leser, liebe Kolleginnen und Kollegen im Beratungsnetzwerk,
im Folgenden finden Sie Hinweise auf kommende Veranstaltungen, neu erschienene Berichte, Publikationen und andere Materialien sowie eine Medienschau zum letzten Monat. Die Zusammenstellung ist nicht vollständig, bietet aber einige Einblicke in aktuelle Entwicklungen. Über Kommentare, Rückmeldungen, Hinweise und Anregungen freuen wir uns. Bitte senden Sie diese an: newsletter@demokratievorort.de.
20.07.2024, Schwäbische Zeitung: Vor 80 Jahren, am 20. Juli 1944, scheiterte ein Staatsstreich gegen das NS-Regime. Wie umgehen mit der Erinnerung an die Widerständler?
20.07.2024, Badische Zeitung: Der Regionalhistoriker Robert Neisen hat über seine Forschungen zur NS-Kommunalpolitik in Südbaden gesprochen. Nicht überall ging man in den Rathäusern brachial vor. Ein Interview.
19.07.2024, Heilbronner Stimme: In Mannheim leben Menschen unterschiedlichster Herkunft zusammen. Sie alle zu integrieren, ist nicht immer leicht. Der Oberbürgermeister sieht Grund zum Nachsteuern.
17.07.2024, Stuttgarter Zeitung: Zwei Musiker, die mutmaßlich rechtsextremistisches Liedgut verbreiten, sollten auch auf einer Veranstaltung in Freudenstadt singen. Das wussten die Behörden aber zu verhindern.
17.07.2024, Böblinger Bote: Die AfD ist in Umfragen bundesweit im Aufwind. Nun zeigt eine Studie der Universität Hohenheim: Die Interessen der Partei spiegeln sich im Weltbild vieler Menschen wider.
16.07.2024, Reutlinger Generalanzeiger: Rassismus, Reichensteuer, Asylrecht - Bündnis möchte jeden dritten Freitag mit Bürgern und Bürgerinnen ins Gespräch kommen
10.07.2024, Stuttgarter Zeitung: Das Grölen rechtsextremistischer Parolen zum Lied „L’amour toujours“ hört nicht auf. Auch im Südwesten halten Vorfälle die Polizei auf Trab.
08.07.2024, Heilbronner Stimme: Im ersten Halbjahr sind dem Hohenlohekreis deutlich weniger neue Flüchtlinge zugewiesen worden. Auf lange Sicht wird das Thema Migration die kommunale Ebene aber weiter intensiv beschäftigen. Deshalb braucht es tragfähige Strukturen und Strategien.
29.06.2024, Heilbronner Stimme: Was tun, wenn man aus extremistischen Strukturen aussteigen will? Die Beratungsstelle Konex hilft und ist zunehmend mit ratsuchenden Jugendlichen befasst.
25.06.2024, Tagesschau: Bombendrohungen, Amokankündigungen oder antisemitische Beleidigungen und eine aufgeheizte Stimmung: Die Auswirkungen des Nahostkonflikts zeigen sich auch in Deutschlands Schulen.
24.06.2024, SWR Aktuell: Antimuslimische Übergriffe seien im Jahr 2023 dramatisch gestiegen. Das hat der jährliche Lagebericht der Initiative CLAIM, einer Allianz verschiedener Akteure gegen Islam- und Muslimfeindlichkeit, ergeben.