Aktuelle Artikel

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08.08.2024, Stuttgarter Zeitung: Im Stuttgarter Süden soll ein Mann versucht haben Feuer in einer Unterkunft für Geflüchtete zu legen. Betreuer der Opfer und linke Aktivisten sehen darin eine rassistische Tat. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.

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04.09.2024, Stuttgarter Zeitung: Anlässlich des Antikriegstags wird in Böblingen mit einem politischen Kinoabend daran gearbeitet, Ressentiments gegen Juden und Moslems abzubauen.

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07.08.2024, Stuttgarter Zeitung: Im Kreis Ludwigsburg kommen die meisten politischen Straftaten von rechts. Aktuell gibt es zwar keine aktiven Gruppen, vor rund 20 Jahren war die Neonazi-Szene aber berüchtigt. Die wichtigsten Erkenntnisse zum Rechtsextremismus in fünf Punkten.

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29.08.2024, Stuttgarter Zeitung: Ein 43-Jähriger hat in einer Gaststätte in Murr den Hitlergruß gezeigt und eine rechtsextremistische Parole gerufen. Nun erwartet ihn eine Anzeige.

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07.09.2024, Stuttgarter Zeitung: Die Premiere des ersten Christopher Street Days in Albstadt (Zollernalbkreis) ist trotz der Gegendemonstration von Rechtsextremen ruhig verlaufen – auch durch viele Polizisten in der Stadt, denen die unangemeldete Antifa zu schaffen machte.

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07.09.2024, Stuttgarter Zeitung: Mehr als 100 Menschen haben in Waiblingen gegen Rechtsextremismus und Ausgrenzung demonstriert.

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01.08.2024, Stuttgarter Zeitung: In Baden-Württemberg ist die Zahl antisemitischer Straftaten in sozialen Netzwerken innerhalb eines Jahres von 46 auf 252 Fälle gestiegen.

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20.08.2024, Stuttgarter Zeitung: Eine rechtspopulistisch ausgerichtete Veranstaltung soll in der Stuttgarter Liederhalle stattfinden. Kann die Stadt diesen sogenannten Bürgergipfel untersagen?

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Maximilian Steinbeis (2024): „Die verwundbare Demokratie. Strategien gegen die populistische Übernahme." 

Ungarn, Frankreich und die Niederlande sollten uns eine Warnung sein, dass unsere Demokratie auch hierzulande in Gefahr ist. Am brandaktuellen Beispiel Thüringen untersucht Steinbeis, wie eine populistische Machtübernahme ablaufen könnte und wie wir dem begegnen können.

21.07.2024, Stuttgarter Zeitung: Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl kündigt nach mehreren Verboten von rechtsextremistischen Konzerten im Südwesten eine weitere „knallharte Linie“ an.

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Arne Semsrott (2024): „Machtübernahme. Was passiert, wenn Rechtsextremisten regieren. Eine Anleitung zum Widerstand". Der Rechtsextremismus konnte in den letzten Jahren im Parteienspektrum große Erfolge erzielen. Vereinzelt kommt es bereits zur Zusammenarbeit von Union und AfD. Arne Semsrott zeigt auf, was es bedeuten würde, wenn Rechtsextremisten in die Regierungsverantwortung gelangen würden - und was getan werden kann, um die Demokratie zu verteidigen.

Bundesamt für Verfassungsschutz (2024): „Verfassungsschutzbericht 2023". Im Mittelpunkt des Berichts stehen 2023 hybride Bedrohungen wie Cyberangriffe und Spionage, insbesondere durch das russische Regime. Außerdem enthält der Verfassungsschutzbericht 2023 erstmals ein phänomenübergreifendes Sonderkapitel zu den Auswirkungen des Nahostkonflikts und zum Antisemitismus, denn der Terrorangriff der Hamas am 7. Oktober 2023 auf Israel sowie der darauffolgende Krieg in Gaza haben Auswirkungen auf die Sicherheitslage in Deutschland.

21.10., 9:00 Uhr bis 22.10.2024, 17:00 Uhr: Vertiefung Prävention von religiös begründetem Extremismus in Bad Liebenzell

Anmeldung: Modul P2: Vertiefung Prävention von religiös begründetem Extremismus - Demokratie vor Ort

Quabu ist ein Spiel für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren, mit dem sie die Welt unseres Grundgesetzes entdecken können. In zwei verschiedenen Spielvarianten stellen Spieler:innen ihr Wissen über die Artikel des Grundgesetzes unter Beweis und lernen dazu.

Joachim Langner/ Annika Jungmann (2024): „Antimuslimischer Rassismus und islamistischer Extremismus. Wechselseitige Bezüge in Forschung und pädagogischer Praxis." Seit jeher betont die pädagogische Praxis die Zusammenhänge von antimuslimischen Rassimus und Islamismus. Doch worin bestehen diese genau? Der Schwerpunktbericht legt den aktuellen Stand der Erkenntnisse in Wissenschaft und pädagogischer Praxis zu dieser Frage dar.

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