ISD Qualitative Kurzanalyse: Gegenwind

Lesedauer
weniger als
1 Minute
Gelesen

ISD Qualitative Kurzanalyse: Gegenwind

März 22, 2024 - 13:34

Barth; Seibringer; Matlach (2024): „Gegenwind. Über die Delegitimierungsstrategien rechtsextremer, rechtsaußen positionierter und pro-russischer Akteur:innen im Zusammenhang mit den Demos gegen Rechts". In dieser qualitativen Kurzanalyse wird dargelegt, wie rechtsaußen, pro-russisch oder verschwörungsideologisch positionierte Alternativmedien und Chatgruppen auf Telegram strategisch Desinformation und Verschwörungserzählungen zu den Demos gegen Rechts verbreiten.

Deutschland geht auf die Straße – gegen Rechtsextremismus, dessen demokratiefeindliche Ziele seit Jahren in allen Generationen immer mehr Zustimmung in Deutschland finden, wie zuletzt auch die Mitte-Studie nachgewiesen hat. Seit das Recherchezentrum Correctiv am 10. Januar 2024 ihre Enthüllungen zu rechtsextremen Massenvertreibungsplänen veröffentlichte, gingen in Deutschland hunderttausende Menschen auf die Straße. Doch während sich die Demos gegen Rechts1 zu einer enormen, seit Jahrzehnten nicht dagewesenen pro-demokratischen Bewegung formieren und deutschlandweit sowohl in der breiten Bevölkerung als auch in der Politik auf viel Zuspruch stoßen, kommt es in rechtsaußen und pro-russischen Chatgruppen und alternativen Medienseiten zu einer Gegenwehr in Form von Desinformationen, Verschwörungserzählungen und Versuchen einer Schuldumkehr.
https://isdgermany.org/delegitimierungsstrategien-rechtsextremer-rechtsaussen-positionierter-und-pro-russischer-akteurinnen/

Rubriken