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Studie zu Cybermobbing: Cyberlife V. Spannungsfeld zwischen Faszination und Gefahr
Cybermobbing hat sich zu einem dauerhaft virulenten Problemfeld in Schulen und im privaten Umfeld der Jugendlichen entwickelt. Bereits 2013 hat das Bündnis gegen Cybermobbing dieses Problem in einer umfassenden empirischen Untersuchung aufgegriffen und die Thematik Cybermobbing bei Schülerinnen und Schülern aus drei verschiedenen Perspektiven beleuchtet: aus dem sozialen Dreieck der Eltern-, Lehrer/-innen- und Schüler/-innenperspektive. In 2024 wurde die Studie zum fünften Mal durchgeführt. Kernthemen der Studie sind u.a.: Umfang, Instrumente und Motive der Internetnutzung, Informationsstand und -verhalten der drei Zielgruppen, Häufigkeit von Cybermobbingvorfällen, Aktivitäten und Maßnahmen der Schulen im Nachgang und in der Prävention sowie gewünschte Informationen und Unterstützungsangebote.
Weitere Informationen: https://buendnis-gegen-cybermobbing.de/wp-content/uploads/2024/10/Cyberlife_Studie_2024_Endversion.pdf