1 Minute
Studie: Tracing Misogyny Online
Für die qualitativ und quantitativ angelegte Studie arbeitete die Bundesarbeitsgemeinschaft »Gegen Hass im Netz« über vier Monate mit dem belgischen Technologie-Unternehmen Textgain sowie den Expertinnen Karolin Schwarz und Dr. Sylvia Jaki (Universität Hildesheim) zusammen. Sie baut auf der Arbeit des European Observatory of Online Hate auf. Der Schwerpunkt der Untersuchung liegt auf dem deutschsprachigen digitalen Raum und wird im quantitativen Teil der Untersuchung mit den französischen, britischen, slowakischen und niederländischen Sprachräumen verglichen. Auf Grundlage computerisierter Methoden werden Aussagen zum Grad der Verbreitung von Misogynie in Online-Kontexten getroffen. Schwerpunkte der qualitativen Analyse bilden die Incel-Subkultur sowie Männlichkeits-Influencer aus der Pick-Up-Artist-Szene. Weitere Informationen: https://bag-gegen-hass.net/wp-content/uploads/2024/03/NETTZ_studie_50_doppelseitig-1.pdf