Webtalk-Reihe „Islamistische und rassistische Anschläge

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Webtalk-Reihe „Islamistische und rassistische Anschläge

Februar 27, 2021 - 09:32

23.02.2021 bis 08.06.2021: Wie sollen Schulen mit islamistischen und rassistischen Anschlägen umgehen? Die wöchentliche Webtalk-Reihe "Islamistische und rassistische Anschläge – ein Thema für Schule und Unterricht?" beleuchtet in 13 Veranstaltungen diese Frage aus verschiedenen Blickwinkeln. Dabei werden Lösungsansätze vorgestellt und Raum für den Austausch zwischen Lehrkräften und anderen Praktikerinnen und Praktikern geboten. https://www.ufuq.de/webtalkreihe/ in Kooperation mit anderen Veranstaltern

Dienstag, 02.03.2021: Schweigeminuten in der Schule: Warum, wie – und was kommt dann?

Donnerstag, 11.03.2021: Sind wir Charlie? Wie Erfahrungen von Ausgrenzung und Rassismus die Wahrnehmung islamistischer Gewalt beeinflussen

Dienstag, 16.03.2021: Wie lässt sich ein "inklusives Wir" an der Schule stärken?

Donnerstag, 25.03.2021: "Du sollst Dir (k)ein Bild machen!" Zum Umgang mit Bilderverbot und Satire im Unterricht

Dienstag, 30.03.2021: Kontroversität und Meinungsfreiheit im Unterricht

Donnerstag, 08.04.2021: Über Anschläge, Extremismus und Islamfeindlichkeit im Unterricht sprechen – Anregungen und Materialien

Dienstag, 13.04.2021: Religions- und Meinungsfreiheit im Konflikt. Ein Thema für den Unterricht

Dienstag, 20.04.2021: Religiöse Emotionen, säkulare Emotionen – oder: Wer wird hier eigentlich verletzt?

Dienstag, 27.04.2021: Islamistische Gewaltdarstellungen – Hintergrund, Wirkung und pädagogischer Umgang

Donnerstag, 06.05.2021: Wer muss wann was tun? – Schulrechtliche Regelungen im Umgang mit gewaltbefürwortenden und extremistischen Aussagen und Verhaltensweisen

Dienstag, 18.05.2021: Welche Informationen brauchen Schulöffentlichkeit und Medien? Herausforderungen der Kommunikation über Radikalisierungen im Kontext Schule

Dienstag, 08.06.2021: Was können Museen als Kulturinstitutionen zu Prävention beitragen?

Veranstaltungsdatum: 
Dienstag, 2. März 2021 (ganztägig)
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