Neonazigruppe „Nordadler“ wird verboten

Lesedauer
weniger als
1 Minute
Gelesen

Neonazigruppe „Nordadler“ wird verboten

Juli 31, 2020 - 11:48

23.06.2020, Stuttgarter Zeitung: "Der Bundesinnenminister verbietet die Neonazigruppe „Nordadler“: Mit Hitlerkult, Hetze in Chatgruppen und einem Siedlungsprojekt wollte die Gruppe für einen neuen NS-Staat kämpfen."

Die Gruppe tritt vor allem im Internet auf und vertritt dort eine nationalsozialistische und antisemitische Ideologie. Innenminister Seehofer erteilt damit das dritte Verbot gegen rechtsextreme Gruppierungen in diesem Jahr. "„Nordadler“ gehört zu den Gruppen, die im ländlichen Raum nationalsozialistische Siedlungsprojekte planen. Der Anführer versuchte laut Ministerium, über Chatgruppen unter anderem bei Telegram, Instagram und Discord sowie über eine Website jüngere Menschen anzuwerben, zu indoktrinieren und damit Verfassungsfeinde zu schaffen. Auch unter den Namen „Völkische Jugend, „Völkische Revolution“, oder „Völkische Gemeinschaft“ agiert die Gruppe."
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.schlag-gegen-rechtsextremismus-neonazigruppe-nordadler-wird-verboten.73c9b0e3-daff-48ac-b3a8-8faddbb3703f.html

Veranstaltungsdatum: 
Dienstag, 23. Juni 2020 (ganztägig)
Rubriken