Wenn Extremismus salonfähig wird

Lesedauer
weniger als
1 Minute
Gelesen

Wenn Extremismus salonfähig wird

April 26, 2024 - 10:28

27.06.2024, 09.30-17.00 Uhr: Fachtag in Rottweil zu Ursachen von Extremismus und Präventionsstrategien in der Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit. Mit Frau Prof. Dr. Ursula Münch, Akademie für politische Bildung Tutzing.

Anmeldung: https://demokratievorort.de/termin/fachtag-rottweil/

Der ländliche Raum lebt von seiner Mitmachgesellschaft. Mitgestaltung schafft Gemeinschaft, Selbstwirksamkeit, und gelebte Demokratie. Krisenjahre und starker gesellschaftlicher Wandel sind auch am ländlichen Raum nicht spurlos vorbeigegangen. Transformationsprozesse und Veränderungen verunsichern und belasten. Vielerorts wächst die Sorge um die Belastbarkeit des gemeinschaftlichen Zusammenlebens, unserer demokratischen Werte und Grundordnung. Wie gehen Jugendliche damit um? Wie gelingt es, sie für Demokratie zu begeistern?
Der Fachtag beginnt mit einem Vortrag von Prof. Dr. Ursula Münch (Direktorin der Akademie für Politische Bildung Tutzing) zum Thema: „Wenn Extremismus, Rassismus und Antisemitismus salonfähig werden. – Eine Analyse von Erscheinungsformen und Ursachen als Ausgangspunkt für Präventionsstrategien“ mit anschl. Diskussion.
Nachmittags werden verschiedene Workshops angeboten, u.a.: „Die Rolle des ländlichen Raums im Politikgeschehen in Deutschland – Eine Kluft in der Wahrnehmung", Antonia Lang, M.A., Universität Frankfurt.

 

Veranstaltungsdatum: 
Freitag, 26. April 2024 (ganztägig)
Rubriken