Warum der Dialog mit Demokratiefeinden eine Gefahr sein kann

Lesedauer
weniger als
1 Minute
Gelesen

Warum der Dialog mit Demokratiefeinden eine Gefahr sein kann

Oktober 25, 2019 - 22:32

23.10.2019, Tagesspiegel: Zum Umgang mit Rechtspopulisten - ein Gastkommentar von Shimon Stein und Moshe Zimmermann. Der Blick in die Geschichte lehrt: Uneingeschränkte Offenheit und Dialogbereitschaft können demokratische Gesellschaften schwer beschädigen.

 Die Wahlerfolge rechtspopulistischer Parteien scheinen immer mehr Leute aus der Mitte der Gesellschaft dazu zu verleiten, ihre ablehnende Haltung aufzugeben und diese Politik zu unterstützen. Die Hemmschwelle ist gesunken, europaweit entscheiden sich ein Viertel bis ein Drittel der Wähler für solche Parteien. Sogar deren Beteiligung an der Regierung bildet keine Ausnahme mehr.
Shimon Stein war von 2001 bis 2007 israelischer Botschafter in Deutschland und ist zur Zeit Senior Fellow am Institut für Nationale Sicherheit Studien (INSS) an der Tel Aviv Universität. Moshe Zimmermann ist emeritierter Professor an der Hebräischen Universität in Jerusalem. https://www.tagesspiegel.de/politik/umgang-mit-rechtspopulisten-warum-der-dialog-mit-demokratiefeinden-eine-gefahr-sein-kann/25145614.html

Veranstaltungsdatum: 
Mittwoch, 23. Oktober 2019 (ganztägig)
Rubriken