Projekt „Lernort für Demokratie“ bietet Hilfestellung für Demokratiebildung an Schulen

Lesedauer
weniger als
1 Minute
Gelesen

Projekt „Lernort für Demokratie“ bietet Hilfestellung für Demokratiebildung an Schulen

Dezember 21, 2022 - 16:28

Das Projekt „Lernort für Demokratie“ der Jugendstiftung Baden-Württemberg bietet Schulen die Möglichkeit, Demokratiebildung an ihrer Schule strukturell weiterzuentwickeln und zu stärken.
2022 wurden die ersten 15 Schulen ins Netzwerk aufgenommen. Im Jahr 2023 steht das Netzwerk weiteren Schulen offen. Bewerben können sich weiterführende Schulen in Form einer Interessensbekundung über die Website www.lernort-fuer-demokratie.de. Schirmherrin des Projektes ist Kultusministerin Theresa Schopper.

Für Jugendbildungsträger gibt es die Möglichkeit Projektpartner zu werden und Mitarbeitende als Demokratie-Coaches einzusetzen, die bei der Begleitung von Netzwerkschulen vor Ort unterstützen.

Ausgehend von einer ersten Bestandsaufnahme werden Schulen durch die Jugendstiftung Baden-Württemberg langfristig im Prozess der Demokratiebildung begleitet und erhalten Anregungen und Empfehlungen zur Umsetzung von demokratiebildenden Maßnahmen. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler aktiv mit ein bezogen und breite Diskussionsprozesse zur Schule als Lernort für Demokratie angestoßen. Neben dem Austausch mit anderen Schulen im Netzwerk, gibt es Qualifizierungsangebote für Fachkräfte, Schülervertretungen und engagierte Schüler:innen sowie eine Demokratie-Toolbox mit Praxismaterialien.

Das Projekt der Jugendstiftung wird unterstützt von der Heidehofstiftung und der Landesanstalt für Kommunikation (LFK).
Weitere Informationen unter www.lernort-fuer-demokratie.de

Kontakt:
Salome Ebinger
Tel: 07042 8317 14
E-Mail: info@lernort-fuer-demokratie.de

Rubriken