Online-Seminar „Online-Streetwork als Methode gegen Hate Speech“

Lesedauer
weniger als
1 Minute
Gelesen

Online-Seminar „Online-Streetwork als Methode gegen Hate Speech“

März 04, 2022 - 08:56

10.03.2022, 09.30-12.30: Das Seminar bietet einen interaktiven Einblick in das Feld der Online-Radikalisierungsprävention. Es hat zum Ziel, Fachkräfte zu sensibilisieren und Online-Streetwork als Beispiel für einen praxisorientierten Ansatz zu vermitteln. Anmeldung unter: https://demokratievorort.de/termin/online-seminar-online-streetwork-als-methode-gegen-hate-speech/

Menschen, insbesondere Jugendliche, benötigen Räume, in denen sie gehört werden und ihrem natürlichen Bedürfnis nach Identitätsbildung nachgehen können. Radikalisierungsprozesse sind vielschichtig und nicht monokausal begründbar. Soziale Netzwerke gelten als Katalysatoren bei Radikalisierungsprozessen. Extremistische Akteur:innen nutzen Social Media gezielt für die Verbreitung ihres Gedankenguts und bieten Menschen vermeintliche Räume und absolute Antworten zu komplexen, individuellen Fragen.

Online-Prävention setzt genau hier an, um alternative Angebote im digitalen Sozialraum zu machen und diesen nicht extremistischen Akteur:innen zu überlassen. Für gelungene Präventionsarbeit ist es wichtig, die digitalen Lebenswelten und Bedürfnisse der Menschen zu verstehen.

Referent:in:
Sabrina Radhia Behrens ist Islamwissenschaftlerin (M.A.) und Traumapädagogin.
Adrian Stuiber ist Kultur- und Medienpädagoge (B.A.), Online-Berater gegen religiös begründten Extremismus und Mediator.

Veranstaltungsdatum: 
Donnerstag, 10. März 2022 (ganztägig)
Rubriken