Grundkonzepte für eine demokratiefördernde Elternarbeit

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Grundkonzepte für eine demokratiefördernde Elternarbeit

September 06, 2021 - 17:05

Nuray Ateş-Ünal, David Adler, Nina Bartholomé & Tuba Capkın Demokratisch. Gemeinsam. Wachsen. Grundkonzepte für eine demokratiefördernde Elternarbeit. Forschungsstand und Grundausrichtung

Menschen werden nicht als Demokrat*innen geboren, sie müssen erst lernen, demokratisch zu denken und zu handeln. Eltern sind sich der Folgen ihres Handelns für die demokratische Orientierung ihrer Kinder häufig nicht bewusst. Entsprechend gibt es einen gestiegenen Bedarf an Konzepten, die die Vermittlung demokratischer Kompetenzen ins Zentrum der pädagogischen Bemühungen stellen. In (sozial-)pädagogischen Arbeitsfel-
dern werden Programme, die sich explizit und schwerpunktmäßig der Demokratieförderung widmen, weiter an Relevanz gewinnen.
Das Projekt Demokratisch. Gemeinsam. Wachsen. – Eltern als Partner*innen der Demokratieförderung (DeGeWa) stellt sich genau diesem Anspruch und zielt darauf ab, einen wissenschaftlich fundierten und praxisorientierten Beitrag zur Weiterbildung von Multiplikator*innen zu leisten, um eine demokratische Fami-
lienkultur zu fördern. Die Diskussionen und Theorien über den Einfluss frühkindlicher Erfahrungen auf (anti-)demokratische Verhaltensmuster, stellt die besondere Bedeutung familiärer Erziehungseinflüsse im Kindesalter heraus. Vor diesem Hintergrund rücken die Eltern bzw. die Erziehungsberechtigten als Part-
ner*innen der Demokratieförderung ins Zentrum der Überlegungen.
Zur Publikation: https://ifak-bochum.de/wp-content/uploads/2021/06/Grundkonzepte_v2_21-06-14.pdf

 

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