„Anregungen für eine diversitätsorientierte Pädagogik im Kontext von Islam in der Grundschule“

Lesedauer
weniger als
1 Minute
Gelesen

„Anregungen für eine diversitätsorientierte Pädagogik im Kontext von Islam in der Grundschule“

Februar 07, 2020 - 13:21

Mit der neuen ufuq.de-Veröffentlichung erhalten pädagogische Fachkräfte Wissen und Handlungssicherheit, um den Herausforderungen einer vielfältigen Schüler*innenschaft begegnen und Kontakt und Austausch zwischen Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern fördern zu können.

Die Broschüre hat einen Umfang von 64 Seiten im Format A5 und behandelt folgende Themenbereiche:

  • Grundschulen heute: Von der Integration zur Inklusion
  • Neutralität, Demokratie und Religiosität
  • Schule als Institution und Lebenswelt
  • Eltern als Akteur*innen
  • Umgang mit Diversität
  • Die Rolle von Religion – in Alltag und Unterricht
  • Und wenn’s mal knirscht …

Zahlreiche Anregungen nennen ganz praktische Maßnahmen, wie Lehrkräfte den schulischen Alltag so gestalten können, dass Konflikte und Missverständnisse vermieden werden und Raum für Neugier und Kreativität entsteht.

Zum Download: https://www.ufuq.de/wp-content/uploads/2019/12/20191219_ufuq-de_Anregungen_diversit%C3%A4tsorientierte_P%C3%A4dagogik_Grundschule_web.pdf

Rubriken