Startseite/Newsletter Demokratiezentrum Baden-Württemberg - Mai 2019
Newsletter Demokratiezentrum Baden-Württemberg - Mai 2019
Liebe Leserin, lieber Leser, liebe Kolleginnen und Kollegen im Beratungsnetzwerk
Im Folgenden finden Sie Hinweise auf kommende Veranstaltungen, neu erschienene Berichte, Publikationen und andere Materialien, Förderpreise sowie eine Medienschau zum letzten Monat. Die Zusammenstellung ist nicht vollständig, bietet aber einige Einblicke in aktuelle Entwicklungen. Über Kommentare, Rückmeldungen, Hinweise und Anregungen freuen wir uns. Bitte senden Sie diese an: vogt@demokratiezentrum-bw.de.
04.07.2019 - Fachtag in Wolpertshausen für Fachkräfte der Jugendarbeit, Schulsozialarbeit, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren. Ort: Europasaal, Kuno-Haberkern-Straße 7/1, 74549 Wolpertshausen
04.06.19, 19:00 Uhr: Hospitalhof, Büchsenstr.33, 70174 Stuttgart Die Gretchenfrage der Religionen lautet „Wie haltet ihr es mit den Frauen?“ Denn zu häufig wird die Ungleichbehandlung von Männern und Frauen religiös begründet und zementiert. Veranstalter: Hospitalhof Stuttgart
Das EPUB "Bewegtbildung denken– Beiträge zu Webvideo und politischer Bildung im Social Web" liefert in insgesamt acht Beiträgen medienpädagogische und politisch-bildnerische Ansätze sowie aktuelle Debatten im dynamischen Arbeitsfeld mit Webvideo im Social Web.
Sehenswerte ZDFinfo Doku: "Drahtzieher Burschenschaften" Studentenverbindungen gelten als rechtskonservative Akademiker-Elite, die sich gegenseitig protegiert und versucht, die Schaltstellen von Wirtschaft und Politik zu besetzen.
29.05.2019: Bundeszentrale für politische Bildung informiert: Sie wurde zur Schicksalswahl heraufbeschworen, als Votum für oder gegen Europa. Nun haben die Europäer gewählt, doch für welches Europa haben sie sich entschieden? von Ulrike Christl, bpb
Am 14.09.2019 finden zum "Internationalen Tag der Demokratie" (15.09.) Aktionen im öffentlichen Raum statt, um für mehr Demokratie und Beteiligung zu werben.
26.05.2019: Blog.Zeit.Störungsmelder: Die von der radikalen Neonazi-Gruppierung "Atomwaffen Division" ausgehende Gefahr wird noch gering eingeschätzt. Doch jetzt sind neue Flugblätter an der Frankfurter Universität aufgetaucht. Nur Propaganda?
10.05.2019 - Pforzheimer Zeitung: „Es freut mich, dass die Rechtsauffassung der Stadt Pforzheim vollumfänglich bestätigt wurde“, so der Pforzheimer Oberbürgermeister Peter Boch.
09.05.2019 - Reutlinger General-Anzeiger: Ein 59-jähriger Reichbürger rammte in Bad Saulgau mit einem unversicherten Auto einen Streifenwagen der Polizei.