Newsletter Demokratie vor Ort Baden-Württemberg - Oktober 2023

Logo Infobrief Jugend

Liebe Leserin, lieber Leser,
liebe Kolleginnen und Kollegen im Beratungsnetzwerk,

im Folgenden finden Sie Hinweise auf kommende Veranstaltungen, neu erschienene Berichte, Publikationen und andere Materialien, Förderpreise sowie eine Medienschau zum letzten Monat. Die Zusammenstellung ist nicht vollständig, bietet aber einige Einblicke in aktuelle Entwicklungen.
Über Kommentare, Rückmeldungen, Hinweise und Anregungen freuen wir uns. Bitte senden Sie diese an: newsletter@demokratievorort.de.

Kontakt

Demokratie vor Ort der Jugendstiftung im Demokratiezentrum Baden-Württemberg
Angelika Vogt (V.i.S.d.P.)
Jugendstiftung Baden-Württemberg
Schloßstraße 23
74372 Sersheim
Tel.: 07042 / 8317 - 0
Fax.: 07042 / 8317 - 40
E-Mail: newsletter@demokratievorort.de
www.demokratievorort.de

Veranstaltungen und Termine

26.10.2023, 10.00-16.00 Uhr: Fachveranstaltung für Schulsozial- und Jugendarbeit, Lehrkräfte sowie interessierte Personen im RDZ Breisgau-Hochschwarzwald. Referent: Timo Büchner
Anmeldung bis 24.10.2023: breisgau-hochschwarzwald@demokratievorort.de

16.–17.11.2023, Weil der Stadt, Modul SB 2: Nachhaltige und wirkungsvolle Beratung basiert auf einer Grundhaltung der Wertschätzung, Anerkennung, der Klarheit und der Transparenz. Die Fortbildung ist geprägt durch einen hohen Anteil praktischen Übens. Die Teilnehmer:innen sollten Beratungssituationen kennen und Beispiele einbringen können.
Zur Anmeldung: https://demokratievorort.de/termin/modul-sb2-2023/

22.11.2023, 09.00-13.00 Uhr: Refresher in Systemischer Beratung. Systemisches Fallverständnis. Referentin: Gabriele Dahn, Systemisches Institut Tübingen.
Zur Anmeldung: https://demokratievorort.de/termin/online-seminar-systemisch-beraten-3/

24.11.2023, 09.30-12.30 Uhr: Referent:innen-Schulung. Workshop zum Umgang mit Gruppendynamik und Bewertung der Informationsflut für Grundschüler:innen.
Zur Anmeldung: https://demokratievorort.de/termin/referentinnen-schulung-stmmt-nicht-was-denkst-du/

Publikationen und Materialien

Andreas Zick / Beate Küpper / Nico Mokros: "Die distanzierte Mitte. Rechtsextreme und demokratiegefährdende Einstellungen in Deutschland 2022/23". Hg. für die Friedrich-Ebert-Stiftung v. Franziska Schröter.

23.09.2023: Deutscher Bundestag: Kleine Anfrage der Linken: Die „Grauen Wölfe“ in Deutschland und ein mögliches Verbot. Drucksache 20/8112

Eine Herausforderung für die pädagogische Arbeit. Publikation der Fachstelle mobirex - Monitoring I Bildung I Information für pädagogische Fachkräfte.

Täglich erreichen uns Nachfragen aus Schulen und Jugendhäusern, wie über die aktuelle Lage in Israel und Palästina mit Jugendlichen gesprochen werden kann, bzw. wie insbesondere mit manchen muslimischen Jugendlichen gesprochen werden kann, um zu verhindern, dass sie sich in einer antisemitischen Haltung hineinsteigern und sich unkritisch zu Hamas und Terror bekennen.

Medienschau

2023.10.13: Welt.de: Podcast
Seit den Angriffen der Hamas-Terroristen auf Israel am vergangenen Wochenende berichten Lehrkräfte und jüdische Gemeinden von einer Zunahme antisemitischer Stimmung unter Schülern.

13.10.2023, Stuttgarter Zeitung: An deutschen Schulen nimmt nach Angaben des Deutschen Lehrerverbands der offen geäußerte Antisemitismus zu. Das gelte besonders für solche Schulen, an denen viele Schüler mit Wurzeln im arabischen Raum unterrichtet werden.

13.10.2023, Schwarzwälder Bote: Angepöbelt, angeschrien, angespuckt zu werden und noch weit heftigere Anfeindungen bis zu Morddrohungen gehören seit Jahren zum Alltag des 21-jährigen Jakob Springfeld, für den Zivilcourage keine Floskel, sondern permanenter Kampf ist. In Nagold war er zu einer spannenden Lesung zu Gast.

13.10.2023, Reutlinger Generalanzeiger: Die Klimaaktivisten wollen durch Aktionen keine Polizeikräfte binden - wegen Aufrufen im Netz zu antisemitischer Gewalt spricht der Zentralrat der Juden von einer »abstrakt erhöhten Gefährdungslage«.

13.10.2023, Schwarzwälder Bote: In Tübingen hat ein Unbekannter in einer Kirche mehrere aus einer ehemaligen Synagoge stammende Gedenksteine beschädigt. Das BKA rechnet auch weiterhin mit einer Protestwelle gegen „jüdische Einrichtungen und Gebetshäuser“.

11.10.2023, Badische Neueste Nachrichten: Die Gedenk- und Bildungsstätte „Haus der Wannsee-Konferenz“ hat eine Ausstellung konzipiert, die derzeit in Bruchsal zu sehen ist. Darin geht es auch um die Deportation von 123 Menschen aus Bruchsal.

11.10.2023, Belltower-News: Nach einem unendlich langen Terror-Wochenende gegen die israelische Bevölkerung wirkt Telegram wie eine brennende Müllhalde entfesselter Menschenfeindlichkeit. Eine Medienanalyse zeigt, wie Antidemokrat*innen und Rechtsextreme um Diskurshohheit ringen und wie Desinformation in Echtzeit entsteht.

10.10.2023, Tagesschau: Seit Jahren will die Bundesregierung große Internetplattformen dazu verpflichten, Straftaten im Internet systematisch an das BKA zu melden. Doch nach WDR-Informationen kommt dort weiter kaum etwas an - auch, weil es an klaren Regeln mangelt.

09.10.2023, Mannheimer Morgen: Bislang unbekannte Täter haben rund 20 spiegelverkehrte Hakenkreuze mit Kreide im Lampertheimer Stadtpark hinterlassen.

08.10.2023, Stuttgarter Zeitung: Charlotte Isler, die 1939 mit ihrer Familie ins Exil fliehen musste und in Amerika lebt, stellt im Archiv ihrer Vaterstadt ihre Memoiren vor und trägt sich ins Goldene Buch der Stadt ein.

08.10.2023, Stuttgarter Zeitung: In einer Schultoilette des Friedrich-Schiller-Gymnasiums sind antisemitische Schmierereien entdeckt worden. Nicht der erste Vorfall dieser Art, sagen einige Schüler. Wie blicken sie aufs Thema Antisemitismus?

28.09.2023, Badische Neueste Nachrichten: Auch vor Häusern in der Heinrich-Wieland-Allee 7 und der Schwarzwaldstraße 32 sind nun die Namen von ehemaligen Bewohnern in den glänzenden Messingoberflächen der Stolpersteine verewigt. Nach der Setzung gab es emotionale Momente.

28.09.2023, Badische Neueste Nachrichten: Im Rahmen der Interkulturellen Woche kommt die Autorin und Schulamtsdirektorin Florence Brokowski-Shekete in die Stadtbücherei Östringen. Wie hat sie Integration erlebt?

27.09.2023, Stuttgarter Zeitung: Bundesinnenministerin Faeser hat eine weitere Neonazi-Gruppierung verboten. Die Polizei durchsucht die Wohnungen von Anhängern der rassistischen Siedlungsbewegung „Die Artgemeinschaft“.

26.09.2023, Heilbronner Stimme: Fast zweieinhalb Jahre nach dem Auftakt hat mit den Plädoyers der Schlussakt des Marathonprozesses um Terrorvorwürfe gegen die mutmaßlich rechtsextremistische «Gruppe S.» begonnen.

26.09.2023, Heilbronner Stimme: Mehrere Plakate einer Holocaust-Ausstellung auf dem Schulhof der Jerg-Ratgeb-Realschule in Herrenberg (Kreis Böblingen) beschmiert. Nach Auskunft der Polizei ermittelt der Staatsschutz.

21.09.2023, Reutlinger Generalanzeiger: Menschen mit einem gefestigten rechtsextremen Weltbild sind in Deutschland eine relativ kleine Minderheit. Aus einer aktuellen Studie lässt sich allerdings ein beunruhigender Trend ablesen.

21.09.2023, Heilbronner Stimme: Mit Hakenkreuz beschmierte ukrainische Autos in einer Tiefgarage - ein Stadtrat aus Baden-Baden erhielt dafür einen Strafbefehl und legt dagegen Einspruch ein. Nun rudert er im entscheidenden Punkt zurück.

19.09.2023, Stuttgarter Zeitung: Ihr Symbol sind zwei gekreuzte Hämmer. Jetzt hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser die rechtsextremistische Gruppierung „Hammerskins Deutschland“ verboten

19.09.2023, Heilbronner Stimme: In zehn Bundesländern gehen Einsatzkräfte gegen rechtsextremistische Vereine vor. Im Südwesten werden zwei Objekte durchsucht. Innenminister Strobl spricht von einem "harten Schlag" gegen die Szene.