Startseite/Newsletter Demokratiezentrum Baden-Württemberg - Januar 2019
Newsletter Demokratiezentrum Baden-Württemberg - Januar 2019
Liebe Leserin, lieber Leser, liebe Kolleginnen und Kollegen im Beratungsnetzwerk
Im Folgenden finden Sie Hinweise auf kommende Veranstaltungen, neu erschienene Berichte, Publikationen und andere Materialien, Förderpreise sowie eine Medienschau zum letzten Monat. Die Zusammenstellung ist nicht vollständig, bietet aber einige Einblicke in aktuelle Entwicklungen. Über Kommentare, Rückmeldungen, Hinweise und Anregungen freuen wir uns. Bitte senden Sie diese an: vogt@demokratiezentrum-bw.de.
25.02.-26.02.2019, Bad Boll: Fortbildung im Rahmen des Programms Jugend BeWegt - Politik konkret!: lokal. wirksam.vernetzt. und der Evangelischen Akademie Bad Boll
Die Gewinnerformel für die Demokratie! »Die Entfremdung vieler Wähler von unseren Volksparteien stellt eine existenzielle Bedrohung dar, und zugleich sind viele der veröffentlichten Lösungsvorschläge haarsträubender Unsinn!« Timo Lochocki
29.01.2019, Süddeutsche Zeitung: Anwältin Başay-Yıldız In dem Fall der Frankfurter Rechtsanwältin Seda Başay-Yıldız, die mit dem Tod bedroht wird, gibt es nach Informationen der Süddeutschen Zeitung neue Hinweise darauf, dass der oder die Täter aus der Polizei stammen.
29.01.2019; www.allgaeu-rechtsaussen.de, Memmingen: Stählt sich die Memminger Neonaziszene im Herzblut Sportclub? Statt den Vorwurf auszuräumen bemüht sich die Besitzerin um ein positives Image.
25.01.2019, Neue Zürcher Zeitung, Jerusalem: Jahrzehntelang erschien die Feindschaft ewig und unüberwindlich. Nun öffnet sich ein muslimisches Land nach dem andern dem Judenstaat Israel. Manche glauben an eine lichte Zukunft.
22.01.2019, Welt, Stuttgart: Mit ihrem Rauswurf sorgten zwei AfD-Politiker für einen historischen Eklat im Landtag. Sie wurden für mehrere Sitzungen gesperrt. Das Verfassungsgericht bestätigte nun den Ausschluss.
21.01.2019, Stuttgarter Zeitung, Berlin: Rechtsradikale Verbindungen reichen bis zur Polizei und Armee. Das alarmiert zu wenige Politiker, meint die Kolumnistin Katja Bauer.
16.01.2019, Stuttgarter Zeitung, Stuttgart: Die Ermittler haben zu einem Schlag gegen einen Ku Klux Klan in Deutschland ausgeholt. Die Mitglieder sollen rechtem Gedankengut anhängen und Gewaltfantasien hegen.
14.01.2019, Rundfunk Berlin-Brandenburg 24: Manuel Ochsenreiter arbeitet für den AfD-Bundestagsabgeordneten Markus Frohnmaier. Recherchen von Kontraste und t-online.de zufolge gibt es schwere Vorwürfe gegen ihn: Ochsenreiter soll den Brandanschlag in der Ukraine in Auftrag gegeben haben.
14.01.2019, Ulm-News, Ulm: Bisher noch unbekannte Täter haben am Wochenende das Schaufenster der SPD-Bundesabgeordneten Hilde Mattheis in der Söflinger Straße in Ulm mit Farbe beschmiert und mit rechtspopulistischen Parolen und Flugblättern beklebt.
14.01.2019, Zeit online: Eine Frankfurter Anwältin hat erneut ein Drohfax des 2NSU 2.0“ erhalten. Die mutmaßlich für das erste Schreiben verantwortlichen Polizisten sind nicht mehr im Dienst.
14.01.2019, Belltower: Immer wieder erstellen Rechtsextreme Listen ihrer politischen Gegner*innen, die im Internet veröffentlicht oder bei polizeilichen Ermittlungen gefunden werden.
13.01.2019, Schwarzwälder Bote, Althengstett: Wo sonst im Garten der Calwer Lebenshilfe in Neuhengstett eine Regenbogenflagge weht, hängt plötzlich die Kaiserliche Kriegsflagge. Wer sie aufgehängt hat, ist nicht klar.
12.01.2019, Deutschlandfunk Kultur: Journalisten werden für ihr Eintreten gegen Rechtsextremismus Shitstorms ausgesetzt und Rechtspopulisten gewalttätig angegriffen: Was ist mit unserer Gesellschaft los, die immer weniger Hemmungen vor Gewalt hat?
12.01.2019, Neue Osnabrücker Zeitung, Osnabrück: Auch im vergangenen Jahr hat es fast jeden zweiten Tag in Deutschland einen Anschlag auf eine Flüchtlingsunterkunft gegeben. Der Trend ist nach vorläufigen Zahlen des Bundeskriminalamtes (BKA) aber deutlich rückläufig.
11.01.2019, Welt: Nach der Verhaftung eines 20-Jährigen, der hinter dem Datendiebstahl von hunderten Politikern und Prominenten stecken soll, kommen nun neue Details an Licht. Einem Medienbericht zufolge war er bereits mehrfach auffällig geworden.
10.01.2019, Südwestpresse, Stuttgart: Das zweite Verfahren gegen die „Autonomen Nationalisten Göppingen“ am Landgericht Stuttgart ist am Donnerstag überraschend am ersten Prozesstag eingestellt worden.
08.01.2019, Schwäbische, Ravensburg: Sie müssen zwar nicht mehr in Baracken hausen, aber so richtig integriert sind viele Ravensburger Sinti und Roma immer noch nicht.
07.01.2019, Schwäbische, Riedlingen: Im Rathaus Riedlingen wird am Mittwoch, 9. Januar, ab 18 Uhr die Ausstellung „Deine Anne – Ein Mädchen schreibt Geschichte eröffnet. 10.01.2019, Schwäbische, Riedlingen: Zum Nachdenken anregen