Startseite/Newsletter Demokratiezentrum Baden-Württemberg - September 2019
Newsletter Demokratiezentrum Baden-Württemberg - September 2019
Liebe Leserin, lieber Leser, liebe Kolleginnen und Kollegen im Beratungsnetzwerk
Im Folgenden finden Sie Hinweise auf kommende Veranstaltungen, neu erschienene Berichte, Publikationen und andere Materialien, Förderpreise sowie eine Medienschau zum letzten Monat. Die Zusammenstellung ist nicht vollständig, bietet aber einige Einblicke in aktuelle Entwicklungen. Über Kommentare, Rückmeldungen, Hinweise und Anregungen freuen wir uns. Bitte senden Sie diese an: vogt@demokratiezentrum-bw.de.
09.-10.10.2019, Weil der Stadt - Modul SB 2: Vertiefung Systemische Beratung. Qualifizierungsmodul im Rahmen der Fortbildung zum kommunalen Berater, zur kommunalen Beraterin Extremismusprävention.
13.11.2019, Freiburg: Rechtspopulismus und seine Folgen für die Gesellschaft mit Prof. Dr. Hajo Funke. Regionales Demokratiezentrum Freiburg, Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald Zähringer Bürgerhaus, Lameystr. 2, 79108 Freiburg
20.11.2019: Fachtag zu Macht und Ohnmacht in der Wertedebatte mit Jugendlichen Europasaal, Kuno-Haberkern-Straße 7/1, 74549 Wolpertshausen. Vorankündigung.
Prof. Dr. Thomas Hestermann/Prof. Dr. Elisa Hoven: "Kriminalität in Deutschland im Spiegel von Pressemitteilungen der Alternative für Deutschland (AfD)"
R+V-Langzeitstudie: Klimawandel und schwere Unwetter, Flüchtlingsdramen im Mittelmeer oder die Wahldebakel der etablierten Parteien: Die Ergebnisse der repräsentativen Umfrage „Die Ängste der Deutschen“ zeigen, wie stark aktuelle Probleme die Sorgen der Bundesbürger beeinflussen.
06.08.2019, tagesspiegel.de: Das Deutsche Institut für Menschenrechte (DIMR) legt eine Analyse vor, die herausstellt: Auch Lehrerinnen und Lehrer müssen sich klar gegen rassistische und menschenverachtenden Äußerungen positionieren.
24.09.2019, Welt, Deutschland: Im Vorstand der Desiderius-Erasmus-Stiftung sitzt seit Neuestem Erik Lehnert, als Vorsitzender des Instituts für Staatspolitik der radikalen Rechten zuzuordnen ist.
24.09.2019, Pforzheimer Kurier und pz-news: Michael Regener alias "Lunikoff" war Sänger der mittlerweile als kriminelle Vereinigung eingestuften Band „Landser“. Jetzt gab er ein Konzert vor rund 40 Besuchern im Raum Pforzheim.
24.09.2019: Stuttgarter Nachrichten: Der Verein "Uniter e. V." ist verdächtigt worden, Teil eines rechtsradikalen Netzwerks zu sein. Schießübungen, paramilitärisches Gehabe, Angst vor Zuwanderern gehören zum Vereinsleben.
24.09.2019: Mannheimer Morgen/morgenweb, Nürnberg: Xaidoo wehrt sich vor Gericht in zweiter Instanz gegen die Vorwürfe, die eine Mitarbeiterin der Amadeu-Antonio-Stiftung erhoben hat.
24.09.2019, Stuttgarter Nachrichten, Stuttgart: Der Verfassungsschutz hat seine im März angegebene Zahl nach oben korrigiert. Aktuell vermutet er 1170 Salafisten im Land.
19.09.2019: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg: Das Bündnis "Frauen gegen Rechts Rhein-Neckar" unterstützt von vielen Gruppierungen und Parteien lehnt die Durchführung der Jahreshauptversammlung der Gruppe "Juden in der AfD" (JAfD) in Heidelberg ab.
19.09.2019, Stuttgarter Zeitung, Berlin: Mit eigenen Youtubekanälen, Chatgruppen und Kampagnen macht die Identitäre Bewegung neurechte Politik für junge Leute attraktiv.
19.09.2019: Stuttgarter Nachrichten, Berlin/Stuttgart: Experten warnen, dass die hohe Reichweite, eigene Kanäle und die moderne Ansprache von Extremisten genutzt wird, um gezielt junge Menschen anzusprechen.
16.09.2019: Stuttgarter Nachrichten, Stuttgart: Mehrere Bundesländer haben sich für ein Verbot der Gruppierung ausgesprochen. Im baden-württembergischen Landtag fordern die Grünen, sich diesem Verbot anzuschließen.
An der Kampagne zum Internationalen Tag der Demokratie (15.09.) beteiligten sich 18 Kommunen Baden-Württembergs mit Aktionen, die auf die Bedeutung unserer Demokratie aufmerksam machen. Bürgerinnen und Bürger kamen mit Polikerinnen und Politikern ins Gespräch.
28.08.2019, Heilbronner Stimme, Pfedelbach/Schöntal: Wie sind Hakenkreuz-Schmierereien in Pfedelbach und Schöntal einzuordnen? "Nur" jugendliche Provokation oder doch Ausdruck einer rechtsextremen Gruppierung?
14.08.2019, Deutschlandfunk: Wenn es nach der sogenannten Boycott,Divestment, Sanctions-Bewegung (BDS) geht, soll Israel boykottiert werden. Mit dabei Pink Floyd-Legende Roger Waters. Die Gruppierung ist klar antisemitisch unterwegs.