Startseite/Newsletter Demokratiezentrum Baden-Württemberg - Juni 2019
Newsletter Demokratiezentrum Baden-Württemberg - Juni 2019
Liebe Leserin, lieber Leser, liebe Kolleginnen und Kollegen im Beratungsnetzwerk
Im Folgenden finden Sie Hinweise auf kommende Veranstaltungen, neu erschienene Berichte, Publikationen und andere Materialien, Förderpreise sowie eine Medienschau zum letzten Monat. Die Zusammenstellung ist nicht vollständig, bietet aber einige Einblicke in aktuelle Entwicklungen. Über Kommentare, Rückmeldungen, Hinweise und Anregungen freuen wir uns. Bitte senden Sie diese an: vogt@demokratiezentrum-bw.de.
15.07.-17.07.2019: Das Seminar ist Teil der Qualifizierung zum kommunalen Berater, zur kommunalen Beraterin Extremismusprävention und bereits ausgebucht.
10. Juli 2019, 19:30 Uhr, Haus der Begegnung, Eltinger Str. 23, 71229 Leonberg Mit Klaus Beer und Peter Grohmann. Veranstalter: Die AnStifter, KZ-Gedenkstätteninitiative Leonberg e.V. , Ev. Erwachsenenbildung Leonberg
08.10.2019: Das Demokratiezentrum Baden-Württemberg informiert am 8. Oktober auf der Demokratiekonferenz „Zukunft der Demokratie“ über Entwicklungen, Herausforderungen und Perspektiven der Demokratie. Anmeldung ab sofort möglich.
Wie lassen sich Effekte von Präventionsmaßnahmen im Bereich des islamistischen Extremismus feststellen? Und wie lässt sich die Vergleichbarkeit verschiedener Maßnahmen bzw. Evaluationen ermöglichen?
Ligante-Fachdebatten aus der Präventionsarbeit (1-2019) Bundesarbeitsgemeinschaft religiös begründeter Extremismus (Berlin): Ligante bietet Interessierten die Möglichkeit, aktuelle Fachdebatten zur Präventionsarbeit nachzuvollziehen und bestehende Erfahrungen in der eigenen Arbeit aufzugreifen.
Studie "Diskriminierungskritische Zugänge zum Thema Islam in der Jugendarbeit", herausgegeben von der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e. V. (aej, Hannover 2018)
Der Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ wird jedes Jahr im Juli vom Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt ausgeschrieben.
26.06.2019 br-online: Der Anlass ist oft nichtig, doch Angriffe erfolgen immer öfter. Von Beleidigungen, Bedrohungen, bis hin zu körperlichen Attacken reichen die Angriffe.
12.06.2019, Backnanger Kreiszeitung: Michael Blume, der Landesbeauftragte gegen Antisemitismus, fordert aufgrund steigender Antisemitischer Vorfälle mehr Schutz für die jüdischen Gemeinden.
06.06.2019, Stuttgarter Zeitung: Durch die Ansteigende Zahl von Extremisten wird der Verfassungsschutz vor wachsende Herausforderungen gestellt. Stobl (CDU) möchte diesen stärken.