Startseite/Newsletter Demokratiezentrum Baden-Württemberg - März 2021
Newsletter Demokratiezentrum Baden-Württemberg - März 2021
Liebe Leserin, lieber Leser, liebe Kolleginnen und Kollegen im Beratungsnetzwerk
Im Folgenden finden Sie Hinweise auf kommende Veranstaltungen, neu erschienene Berichte, Publikationen und andere Materialien, Förderpreise sowie eine Medienschau zum letzten Monat. Die Zusammenstellung ist nicht vollständig, bietet aber einige Einblicke in aktuelle Entwicklungen. Über Kommentare, Rückmeldungen, Hinweise und Anregungen freuen wir uns. Bitte senden Sie diese an: vogt@demokratiezentrum-bw.de.
14.04.2021 - Vor-Ort-Veranstaltung, Fachtag in Aalen, veranstaltet von der regionalen Beratungsstelle kompetent vor Ort. Gegen Rechtsextremismus in Kooperation mit der Partnerschaft für Demokratie im Ostalbkreis und dem Kreisjugendring Ostalb. VA-Ort: Landratsamt Aalen
26.04.2021- 27.04.2021: Die Qualifizierung (Modul K1) vermittelt Grundlagen zur Einführung ins Themenfeld Rechtsextremismus und Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit. Ausgebucht - Interessierte bitte per E-Mail nachfragen: vogt@jugendstiftung.de
Bundeszentrale für politische Bildung, Dossier: Internationale vergleichende Umfragen zeigen, dass Spanien zu den Ländern in Westeuropa gehört, in denen der Antisemitismus besonders ausgeprägt ist. Vorurteile gegenüber Juden haben viele Ursachen und lassen sich nicht pauschal mit einem allgemeinen europäischen Antisemitismus erklären.
Fachstelle Rechtsextremismus und Familie / LIDICEHAUS (HG.): FunktionalisierteKinderKindeswohlgefährdung in Neonazifamilien - eine Hilfestellung für Fachkräfte in den Bereichen Recht und (Sozial-)Pädagogik
GRA Stiftung gegen Rassismus und Antisemitismus in Zürich gibt den neuen Rassismus-Bericht für 2020 heraus. Black Lives Matter, Corona und andere Trigger treiben Zahlen nach oben.
Rassistische Diskriminierung ist in Deutschland verboten. Trotzdem gehört Rassismus für viele Menschen zum Alltag. Was erleben Betroffene? Wo bekommen sie Hilfe? Und wie kannst du dich informieren und engagieren? Ein Überblick.
Die neue Handreichung der Amadeu Antonio Stiftung richtet sich an Menschen, die in ihrem Alltag mit völkischen Siedler*innen konfrontiert sind. Sie soll dabei unterstützen, einen eigenen Umgang mit dem Problem der rechtsextremen Landübernahme zu entwickeln.
Ab April stehen die Bewerbungsunterlagen für den Aktionstag der Kampagne "Demokratie - ich bin dabei!" anlässlich des Internationalen Tags der Demokratie (15.09.) zum Download zur Verfügung unter https://demokratiezentrum-bw.de/angebote/tag-der-demokratie/
26.03.2021 I Deutschlandfunk: „Jerusalemer Erklärung“: Antisemitismus ist weltweit auf dem Vormarsch, doch der Kampf gegen ihn ist überlagert von einem Streit, der die Lager tief spaltet. Es geht um den sogenannten israelbezogenen Antisemitismus.
25.03.2021 I Stuttgarter Zeitung I Stuttgart: Am Rande einer „Querdenker“-Demo werden Vertreter des Vereins Zentrum Automobil angegriffen und brutal niedergeschlagen. Nun stehen die Verhandlungstermine fest.
25.03.2021 I Heilbronner Stimme: Zwei 18-Jährige mussten sich vor dem Jugendschöffengericht am Amtsgericht Heilbronn verantworten. Sie hatten unter anderem Wände mit Hakenkreuzen und Beleidigungen beschmiert. Jetzt wurden die Urteile gesprochen.
25.03.2021 I Spiegel.de: Peter Fitzek ist selbst ernannter »König von Deutschland« und versucht sich immer wieder auch in Geldgeschäften. Nun greift die Finanzaufsicht gegen die »GK GemeinwohlKasse« durch.
24.03.2021: Neue Rottweiler Zeitung: Schramberg positioniert sich für Menschenwürde; Cord Dette sprach bei einem Onlinevortrag über die Wurzeln des Rassismus und wie man damit umgeht. Solitransparent gegen Rassismus hängt: Bauhof- und JUKS-Mitarbeiter haben riesiges Poster am Rathaus angebracht.
24.03.2021 I SWR aktuell: Beschimpft, beleidigt und ausgegrenzt zu werden, weil sie Schwarz ist: Diese Erfahrungen kennt die 22-jährige Studentin Perla Londole aus Mainz. 2020 hat sie dann die Silent-Protest Bewegung „Black Lives Matter“ im Südwesten und den Verein „Black Community Foundation“ mitgegründet.
Trotz Corona stieg 2020 in Baden-Württemberg die Anzahl der Beratungen für Betroffene von rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt bei der Fachstelle LEUCHTLINIE.
19.03.2021 I Tagesschau.de: Die Verfassungsschutzbehörden beraten über den Umgang mit den sogenannten "Querdenkern". Die sich zunehmend radikalisierende Bewegung könnte bald bundesweit beobachtet werden.
16.03.2021 I BR-online: Jahrelang stand unbemerkt rassistisches Spielzeug in der Ausstellung des Nürnberger Spielzeugmuseums. Inzwischen hat das Museum auf Beschwerden reagiert und setzt sich nun in einer Sonderschau mit den kritisierten Objekten auseinander.
16.03.2021 | Waiblinger Zeitungsverlag | Stuttgart und Region: An den Protesten gegen die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus in Stuttgart am Samstag (13.03.) hat offenbar auch ein Anhänger des rassistischen Ku-Klux-Klan (KKK) teilgenommen.
15.03.2021 I BR-online: Gesellschaftliches Zusammenwachsen erzeugt Kontroversen und populistische Abwehrreaktionen – in Deutschland und weltweit, sagt der Soziologe Aladin El-Mafaalani. BR-online hat mit ihm über das Integrationsparadox und Identitätspolitik gesprochen.
14.03.2021 | SWR | Stuttgart: Ein Demonstrationszug sollte es werden, doch später teilen sich die Protestierer in mehrere Züge und streifen durch Stuttgart. Der Polizei liefern sie ein Katz-und Mausspiel - kleinere Zusammenstöße inklusive. Ein Fernsehteam des SWR ist dabei von mehreren Teilnehmern angegriffen worden.
12.03.2021 | Tagesspiegel | Deutschland: Die Polizei hat 2020 so viele politisch motivierte Delikte festgestellt wie seit 2001 nicht mehr. Vor allem Rechts- und Linksradikale schlagen zu.
08.03.2021 | Merkur online | Deutschland: Geschlagen, vergewaltigt, getötet - bei manchen Straftaten werden Frauen zum Opfer, gerade weil sie Frauen sind. Doch wie häufig spielt das Geschlecht des Opfers eine Rolle für die Tat?
08.03.2021 | Belltower News | Deutschland: Antifeminismus ist nicht nur das letzte Aufbäumen des Patriarchats, sondern eine ernste Bedrohung für die Demokratie.
06.03.2021 | Stuttgarter Nachrichten | Baden-Württemberg, Dresden: Ein Internetaktivist hatte Michael Blume, den Antisemitismusbeauftragten Baden-Württembergs, via Twitter angegriffen. Nun stellt ein Dresdener Staatsanwalt das Ermittlungsverfahren gegen den antisemitischen Hassprediger ein. Was steckt dahinter?
05.03.2021 | Deutsche Welle | Deutschland: Die Bundesregierung hat sich auf einen Ersatz für den Begriff "Rasse" im Grundgesetz geeinigt. Stattdessen soll künftig in Artikel 3 ein Verbot von Diskriminierung "aus rassistischen Gründen" stehen.
05.03.2021 | Frankfurter Rundschau | Deutschland: Schon mit 13 Jahren rutschte Tanja Privenau in die rechtsextreme Szene ab. Nun hat sie den Ausstieg geschafft. Sie erzählt vom Leben in der völkischen Welt.
05.03.2021 | Süddeutsche Zeitung online | Frankfurt/Main, Deutschland: Seit Jahren verschicken ein oder mehrere Täter rassistische Drohschreiben und zuletzt auch Bombendrohungen - und greifen dabei offenbar auch auf Insiderwissen der Polizei zurück. Ein Einblick in heikle Ermittlungen.
05.03.2021 | Belltower News| Hohenlohe/ Schwäbisch Hall: Der „Nord Württemberg Sturm“, ein regionaler Ableger der extrem rechten „Jungen Revolution“, ist in der Vergangenheit durch Kampfsport und mehrere Wanderungen im Landkreis Schwäbisch Hall in Erscheinung getreten. Nun fand eine Razzia gegen mehrere Mitglieder statt. Warum?
04.03.2021 | Rhein-Neckar-Zeitung online | Mannheim: Anton Donkor, deutsch-ghanaische Außenbahnspieler des SV Waldhof Mannheim wurde auf seinem Instagram-Profil auf übelste Weise rassistisch beleidigt. Er selbst machte die Kommentare öffentlich und schrieb dazu: "Sehr traurig, dass man im Jahr 2021 solche Kommentare noch bekommt."
04.03.2021 | Presseportal Polizei BW | Mengen: Sachschaden von mehreren hundert Euro hinterließ ein unbekannter Täter, der in der Zeit von Samstag, 27.02.2021, bis Sonntag, 28.02.2021, mehrere Wahlplakate im Stadtgebiet mit schwarzer Farbe und rechtsextremen Inhalten besprühte.
03.03.2021 | FAZ online | Karslruhe: Das Bundesverfassungsgericht hat seine Jahresstatistik vorgelegt. Nur in drei Fällen intervenierten die Richter im vergangenen Jahr gegen die Corona-Maßnahmen. Wie ist das zu erklären?
03.03.2021 I tagesspiegel.de: Vordenker der Neuen Rechten wie Karlheinz Weißmann wollen ein „völkisches Christentum“ neu auflegen und damit ihren Nationalismus sakralisieren – mit Erfolg.
03.03.2021 | Badische Neueste Nachrichten | Ottersweier: Der Generalstaatsanwalt in Koblenz hat vor dem Strafrichter des Amtsgerichts Landau Anklage gegen Marco Kurz aus Ottersweier erhoben. Dieser soll die Präsidentin des Landgerichts Landau mit Mord bedroht haben.
02.03.2021 | Frankfurter Rundschau | Deutschland: 2020 sind trotz des Corona-Lockdowns und vielerorts eingeschränkter Bewegungsfreiheit statistisch gesehen im Schnitt täglich vier
02.03.2021 | Deutschlandfunk | Deutschland: Im Jahr 2020 gab es 128 Straftaten gegen Sinti und Roma. Das sind mehr als 2019 mit 81 und 2018 mit 68 antiziganistischen Vorfällen, wie laut Katholischer Nachrichten-Agentur aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linksfraktion hervorgeht.