Startseite/Newsletter Demokratie vor Ort Baden-Württemberg - Mai/Juni 2022
Newsletter Demokratie vor Ort Baden-Württemberg - Mai/Juni 2022
Liebe Leserin, lieber Leser, liebe Kolleginnen und Kollegen im Beratungsnetzwerk
Im Folgenden finden Sie Hinweise auf kommende Veranstaltungen, neu erschienene Berichte, Publikationen und andere Materialien sowie eine Medienschau zum letzten Monat. Die Zusammenstellung ist nicht vollständig, bietet aber einige Einblicke in aktuelle Entwicklungen. Über Kommentare, Rückmeldungen, Hinweise und Anregungen freuen wir uns. Bitte senden Sie diese an: newsletter@demokratievorort.de.
20.06.2022, 09.00-17.00 Uhr in Stuttgart: Gesucht werden Menschen, die Interesse an für Vielfalt, Antidiskriminierung, Toleranz und Menschenrechte haben und sich die Arbeit mit Jugendlichen vorstellen können.
07.07.2022, 18.00-19.30 Uhr: Das Online-Austauschcafé bietet einen geschützten Rahmen, in dem sich Betroffene kennenlernen, austauschen und thematische Impulse zur Querdenken-Bewegung und so genannte Spaziergänge erhalten können.
13.07.2022: 10.00-16.30 Uhr, Reutlingen: Fachtag 10. Forum Albbündnis mit Professor Dr. Dr. Julian Nida-Rümelin: Auf der Suche nach Eindeutigkeit in Zeiten von Vielfalt und Unsicherheit.
18.-20.07.2022: Sportschule Ruit (Ostfildern). Wie gelingt Beratung im Beratungsnetzwerk kompetent vor Ort. Gegen Rechtsextremismus und PREvent!on? Wie gelingt der Einstieg in Beratungsgespräche und wie wird der Auftrag abgeklärt? Darum und um vielfältige Methoden im Beratungssetting geht es in der Fortbildung.
20.07.2022, 09.30-16.30 Uhr: Fachtag in Bad Mergentheim. Die Zahl der Demonstrationen, „Spaziergänge“ und Wortmeldungen war selten so hoch wie in den letzten Monaten.
Die Tagesschau (ARD) meldet: "Im vergangenen Jahr hat der Verfassungsschutz 33.476 politisch motivierte Straftaten registriert - das sind gut 500 mehr als im Vorjahr. Laut Innenministerin Faeser bleibt die größte Bedrohung weiter der Rechtsextremismus."
28.05.2022, Stuttgarter Zeitung: Das „Bündnis gegen Rechts“ fordert, der rechten Partei die Carl-Benz-Arena und Betten im benachbarten Hotel zu verweigern. Der Betreiber der Arena bietet Paroli.
27.05.2022, Schwarzwälder Bote: Der Katholikentag in Stuttgart. Kernfrage: Wie geht die Kirche mit ihren Sündern um? Dürfen Frauen Gottes Wort verkündigen? Wie queer darf das Personal offiziell sein? Im Waldhorn-Kino Rottenburg treffen eine lesbische Frau, ein Trans-Mann und ein schwuler Mann auf den Personalchef der Diözese.
24.05.2022, Mannheimer Morgen: Bei einem Wertekanon verhält es sich in etwa so wie mit einem Muskel, der verkümmert, wenn er nicht genutzt wird. Auch das Grundgesetz will von jeder Generation mit neuem Leben erfüllt werden.
24.05.2022, Heilbronner Stimme: Für die AfD war das ein schwerer Affront: Landtagspräsidentin Muhterem Aras (Grüne) hat auf eine Schülerfrage hin gesagt, sie würde lieber einen Monat ins Gefängnis gehen als lebenslang Mitglied der AfD sein zu müssen.
23.05.2022, Rhein-Neckar-Zeitung: Beim "Grenzenlos"-Festival am 2. und 3. Juli in Buchen dreht sich alles um Vielfalt, Toleranz und Offenheit. „Herz statt Hetze“ und die Stadt Buchen laden gemeinsam dazu ein.
23.05.2022, Heilbronner Stimme: «Die umfassendste Zusammenkunft von Christinnen und Christen weltweit» wirft ihre Schatten voraus: Vor der ersten Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen in Deutschland in Karlsruhe ist eine Debatte um Antisemitismus und die Haltung zum israelischen Staat entbrannt.
21.05.2022, Mannheimer Morgen: Rechtsradikale hatten Versammlungen in Ludwigshafen und Frankenthal angekündigt. Es sind Sympathisanten und Mitglieder der Kleinstpartei „Neue Stärke“, die sich aus mehreren schon bekannten anderen Bewegungen speist und an verschiedenen Orten in Deutschland derzeit öfter auftritt.
20.05.2022, Badische Neueste Nachrichten: Es war ruhig geworden um die Pläne für das alte Synagogen-Gelände. Doch im Hintergrund wurden die Fäden gesponnen. Nun zeichnet sich ab, dass die Israelitischen Religionsgemeinschaften groß einsteigen wollen.
19.05.2022, Badische Neueste Nachrichten: Todesfälle in Mannheim, langwierige Ermittlungen in Pforzheim: Auch in der Region häuft sich scheinbar Polizeigewalt. Hat die Polizei Baden-Württemberg ein Gewaltproblem oder handelt es sich um im Netz aufgebauschte Einzelfälle?
18.05.2022, Stuttgarter Zeitung: Verschwörungsmythen, Cybermobbing, Radikalisierung: Die Jugendkulturwoche „Bunt statt Braun“ in Waiblingen bietet Workshops, Theaterstücke und Vorträge, die zeigen wollen, was junge Leute dem entgegensetzen können.
16.05.2022, Stuttgarter Zeitung: Circa 130 Kulturvereine von Stuttgarter Migrant:innen führen mangels Räumen ein schwieriges Leben. Deshalb treten sie für ein Haus der Kulturen in Stuttgart ein.
16.05.2022, Badische Zeitung: Der Polizeieinsatz mit Todesfolge in Mannheim hat sich in sozialen Medien stark niedergeschlagen. Viele Posts gehören in die Kategorie Hass und Hetze.
16.05.2022, Mannheimer Morgen: Auszeichnung - Ehrenmedaille der Jüdischen Gemeinde an Roland Hartung verliehen / Kämpfer gegen Antisemitismus und für die Ansiedlung der Synagoge in F 3
15.05.2022, Schwäbische Zeitung: Wer in den nächsten Tagen den Kulturbahnhof in Aalen betritt, der entdeckt dort im Foyer eine Islam-Ausstellung der Ahmadiyya- Muslim-Gemeinde mit dem Titel „Eine Reise durch die islamische Zeit“.
14.05.2022, Schwäbisches Tagblatt: Die Deutsche Bahn will in Sachen Aufklärung und Sensibilisierung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zum Thema Antiziganismus eng mit dem Zentralrat Deutscher Sinti und Roma zusammenarbeiten.
12.05.2022, Reutlinger Generalanzeiger: Bei einem mutmaßlichen sogenannten Reichsbürger haben Ermittler in Stuttgart mehrere Waffen und Munition gefunden.
12.05.2022, Schwarzwälder Bote: Großes Interesse bringen die Muslime des Caritas-Treffs der Kirche entgegen, wie eine Führung des Pfarrers von St. Elisabeth gezeigt hat. Dabei haben sie etliches erfahren, was wohl auch viele Einheimische noch nicht wussten.
10.05.2022, Pforzheimer Zeitung: Nach dem Landtagswahl-Ergebnis in Schleswig-Holstein wird es Antisemiten nicht mehr gelingen, unser Leben zu zerstören, davon ist Michael Blume, Baden-Württembergs Beauftragter gegen Antisemitismus, überzeugt.
05.05.2022, Schwäbisches Tagblatt: Nach der Sexismus-Kritik durch die Grünen und einem Gespräch gestalten Schausteller mehrere Abbildungen auf dem Stuttgarter Frühlingsfest um.
05.05.2022, Badische Zeitung: Rassismus ist in Deutschland weit verbreitet – und diese Erkenntnis wird inzwischen von einer großen Mehrheit geteilt. Das zeigen die Ergebnisse des Diskriminierungsmonitors.
05.05.2022, Schwarzwälder Bote: Anfang Mai ist der "Marsch des Lebens" durch Oberndorf gezogen. Die Redner machten dabei deutlich, wie wichtig es auch noch heute ist, die Vergangenheit in Erinnerung zu halten.
03.05.2022, Reutlinger Generalanzeiger: Die Zahl der Anhänger von salafistischen Gruppen ist erstmals seit einigen Jahren wieder rückläufig. Als Grund dafür nennen die Behörden unter anderem den Niedergang der Terrormiliz IS.
01.05.2022, Heilbronner Stimme: Der eskalierte SEK-Einsatz von Boxberg hat für Aufsehen gesorgt. Und er wirft die Frage auf: Wie viele Menschen, die mit dem deutschen Rechts- und Wertesystem wenig anfangen können oder wollen, sind eigentlich bewaffnet?