Startseite/Newsletter Demokratie vor Ort Baden-Württemberg - März 2023
Newsletter Demokratie vor Ort Baden-Württemberg - März 2023
Liebe Leserin, lieber Leser, liebe Kolleginnen und Kollegen im Beratungsnetzwerk,
im Folgenden finden Sie Hinweise auf kommende Veranstaltungen, neu erschienene Berichte, Publikationen und andere Materialien, Förderpreise sowie eine Medienschau zum letzten Monat. Die Zusammenstellung ist nicht vollständig, bietet aber einige Einblicke in aktuelle Entwicklungen. Über Kommentare, Rückmeldungen, Hinweise und Anregungen freuen wir uns. Bitte senden Sie diese an: newsletter@demokratievorort.de.
16.-17.05.2023: Das Netzwerktreffen von Demokratie vor Ort richtet sich an aktive Berater:innen. Es dient dem fachlichen landesweiten Austausch, der Wissensvertiefung und -aktualisierung sowie der kollegialen Fallberatung. Anmeldung: https://demokratievorort.de/termin/netzwerktreffen-2023/
Gastbeitrag von Julia Ebner in Volksverpetzer: 2023 ist nicht 2020. Vor drei Jahren standen wir am Beginn der Pandemie. COVID-19, der Ukrainekrieg, die Wirtschafts-, Inflations- und Energiekrise – seit Anfang 2020 durchlebten wir eine historische Krise nach der anderen.
Analyse der Montagsdemonstrationen in Chemnitz und Gera im Winter 2022/23. Studie von Paulina Fröhlich, Florian Ranft und Erik Vollmann. Bertelsmann Stiftung, März 2023
Dein Einsatz für Demokratie - Wettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung: Jetzt bewerben! Es winkt ein attraktives Preisgeld und eine besondere Würdigung, die eurem Projekt Anerkennung und Reichweite verschafft.
Stiftung EVZ - Erinnerung, Verantwortung, Zukunft: In Erinnerung an die Opfer nationalsozialistischen Unrechts. Einreichungsfrist für Antragsskizzen: 07. Mai 2023
30.03.2023, t-online.de: Ein Uni-Professor aus München wird zum Herausgeber einer "Querdenker"-Wochenzeitung, deren Autoren teilweise Ideengeber der Neuen Rechten sind.
26.03.2023: t-online.de: Wo Daniele Ganser auch auftreten will, sorgt das für Protest. Doch genau das nutzt ihm, sagt der Tübinger Wissenschaftler Michael Butter im Interview.
24.03.2023, Heilbronner Stimme: Die Bundesanwaltschaft hatte zehn Jahre Haft wegen versuchten Mordes für den 62-Jährigen gefordert, die Nebenklage eine Haftstrafe «im zweistelligen Bereich». Der Deutsche soll vor gut einem Jahr vor mehreren Verkehrskontrollen geflohen und schließlich auf einen Polizisten zugesteuert sein, den er mit seinem Wagen erfasste und schwer verletzte.
23.03.2023, Heilbronner Stimme: Der Schusswechsel in Reutlingen überlagert die Vorstellung der Kriminalstatistik. Innenminister Strobl warnt vor "brandgefährlicher" "Reichsbürger"-Szene und fordert erneut schärferes Waffenrecht durch den Bund.
21.03.2023, Schwarzwälder Bote: 90 Jahre Machtübernahme: Aus dem Landesverband Württemberg wurden 239 Mitglieder zu 485 Jahren KZ, Zuchthaus oder Gefängnis verurteilt; 16 sind in der Haft verstorben oder wurden hingerichtet. „Es war eine verzweifelte Situation in dieser Zeit“, so Gisela Burger, Vorsitzende der Naturfreunde Rottweil.
21.03.2023, Heilbronner Stimme: Bunt, sehr bunt sind die 196 Kartons, die beim Internationalen Tag gegen Rassismus auf dem Heilbronner Kiliansplatz in die Höhe gestapelt wurden. Schulen, Auszubildende, die Stadt Heilbronn sowie zahlreiche weitere Organisationen beteiligten sich an der kreativen Aktion der Antidiskriminierungsstelle Heilbronn für mehr Respekt und Toleranz im Alltag.
20.03.2023: Strafanzeige gegen Extremisten: Weil eine radikale christliche Gruppierung in Pforzheim die Todesstrafe für homosexuelle Menschen fordert, hat die evangelische Dekanin Christiane Quincke die Staatsanwaltschaft eingeschaltet.
17.03.2023, Heilbronner Stimme: Ein Auto wird zur Seite gewunken, dann eskaliert die Situation. Am Steuer soll ein angetrunkener «Reichsbürger» gesessen haben. Er gibt Gas und fährt einen Polizisten an.
15.03.2023, Pforzheimer Zeitung: 80 Jahre nach der ersten Deportation von Sinti und Roma aus Baden-Württemberg hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann die Bedeutung des gemeinsamen Staatsvertrags betont. Sinti und Roma seien bis heute Vorurteilen ausgesetzt, sagte Kretschmann in Stuttgart.
09.03.2023, Heilbronner Stimme: Corona-Leugner, die Davidsterne auf Plätzen alter Synagogen zur Schau tragen und antijüdisches Gedankengut verbreiten? Damit muss Schluss sein, fordert fast der ganze Landtag. Einzelne AfD-Abgeordnete sehen das anders.
07.03.2023, Heilbronner Stimme: «Vom Rechtsextremismus geht die größte Gefahr für unsere Demokratie aus», sagt Ministerpräsident Kretschmann. Eine neue Forschungsstelle soll Strukturen beleuchten, um sich gegen Rechtsextremismus zu wappnen. Bundesweit einzigartig und dringend nötig, wie die Wissenschaftsministerin betont.
07.03.2023, Ludwigsburger Kreiszeitung: Mit 9914 Meldungen von Online-Hetze hat die im Demokratiezentrum Baden-Württemberg angesiedelte Meldestelle REspect! der Jugendstiftung 2022 so viele Mitteilungen von Hate Speech im Internet gezählt wie nie zuvor.
05.03.2023, Stuttgarter Nachrichten: Der Landkreis Böblingen macht auch dieses Jahr wieder bei den Aktionswochen gegen Rassismus mit. Im vergangenen Jahr wurde der Verein „Landkreis Böblingen bleibt bunt“ gegründet, der eine Plattform für Aktionen gegen Diskriminierung bieten soll.
05.03.2023, Heilbronner Stimme: Bei einer Demonstration gegen einen AfD-Parteitag in Baden-Württemberg kommt es zu Ausschreitungen. Die Polizei berichtet von vielen Verletzten - vor allem in den eigenen Reihen. Aber es gab auch friedlichen Protest.